Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Christophs Saisonstart 2021

#54023
UeliUeli
Forenmitglied
Buchtip:

@Christoph: was planst du mit WLAN im Garten? Kamera?

Warum ich das frage: ich habe einen Temperaturfühler mit Bluetooth beschafft mit der Absicht, diesen ins Hummelhaus zu setzen und mit dem Smartphone die Innentemperatur abzufragen. Funktioniert im Testbetrieb ordentlich, allerdings kommen mir Zweifel auf, ob ich die permanente Hochfrequenzstrahlung den Hummeln zumuten soll. Ich habe keine Angaben, in welcher Leistungsklasse der Fühler arbeitet, die Reichweite wird mit 50m angegeben. Für uns Menschen mag das unter den Grenzwerten liegen, aber was vertragen die kleinen Insekten? Für die Nestbewohner wäre das wohl ähnlich, als ob ich rund um die Uhr ein Smartphone am Ohr hätte, und das ist bekanntermassen nicht gesundheitsförderlich.

Was für Überlegungen habt ihr dazu? Ist das kritisch? Unbedenklich?