Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Frederik

#54014
Frederik
Buchtip:

Hi,

danke für die schnellen und aufschlussreichen Rückmeldungen!

Dazu habe ich noch eine weitere Beobachtung machen können: Stehe ich in der Nähe des Kastens (3-5 Meter) wenn sie raus fliegt, macht sie den Scheinsuchflug. Heute stand ich 10 Meter weit weg vom Kasten und siehe da, sie flog ganz normal weg.

Und es wird nicht langweilig: Gestern gab es bei uns orkanartige Böen und der ca. 2 Kilo schwere Kastendeckel, der zusätzlich mit einem großen Stein beschwert war, wurde vom Wind einfach weggerissen :nein:   Ich habe es zwar nach 5-10 Minuten bemerkt, aber der Schaden war schon angerichtet! Der Innenkarton war durchweich, am Kastenboden stand Wasser. Zum Glück war das Innere des Kartons trocken geblieben!!!

Also Karton raus, Kasten abtrocknen und trocken föhnen, neuen Karton suchen, Kleintierstreu rein, Moos aus nassem Karton in neuen (Königin war außer Haus), Loch für Einlaufröhre rein, Legostein mit Zuckerwassser in die Einlaufröhre, Karton und Kasten zu.

Es gab übrigens noch keinen Honigtopf+Brutwabe.

Da die Königin während des Unwetters ausgeflogen war, ging ich eigentlich davon aus, dass sie verschollen ist…

Aber heute sah ich sie 2-mal ein- und ausfliegen :hurra:

Viele Grüße von Frederik

P.S.: Auf dem Kastendeckel liegen jetzt drei Backsteine (wenn das auch nicht reicht nehm ich einen vorher gefällten Baum :lol: )