Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#53993
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo zusammen, jetzt ist Ueli in folgender Situation:

Erdhummel ist wahrscheinlich angesiedelt, Haus ist jetzt quasi für andere Hummelköniginnen tabu. Kommt die Erdhummel doch nicht zurück oder war es doch nur eine Scheinsuche der Erdhummelkönigin, so bleibt das Haus für diese Saison leer (aber die Saison beginnt jetzt erst, also hat man hier sicher noch eine zweite Chance).

Setzt man aber eine andere Hummel erfolgreich ein, weil sich die Erdhummel schon länger nicht mehr blicken lies, kommt vielleicht die erste Hummel zurück und es kommt zu Stechereien. Stechereien enden oft damit dass keine von beiden das Haus erfolgreich bis zu den Geschlechtstieren führt.

Lieber Ueli, lass Dich nicht verrückt machen. Jetzt gilt es einfach zu beobachten. Wenn die Königin Pollen einträgt hast Du definitiv eine Ansiedlung. :ja:

Dann erst kannst Du langsam die Deko entfernen und darauf auf “Hummelklappe” umstellen. Aber jetzt erst einmal beobachten und abwarten. Ich finde das Ganze sehr spannend, bitte weiter berichten. :?