Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus von Wildtierherz

#53869
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

Das Hummelhaus sieht sehr klein aus, oder täuscht das auf dem Foto?

Leider ist es auch nicht im Hummelhaus-Vergleich hier aufgenommen, vielleicht kann @Stefan dieses Haus noch mit aufnehmen?

Ich habe ein paar Rezensionen dazu gelesen, dort wird unter anderem berichtet, dass die mitgelieferte Polsterwolle auch Kunstfäden/metallische Fäden enthält. Das wäre ein No-Go. Besser ist es bei der Befüllung auf natürliche Materialien zurückzugreifen (z.B. die untere Lage mit Nager Einstreu oder trockenem Laub, darüber Moos und für die Nistmulde und ein wenig gemischt mit dem Moos Kapok. Man sollte versuchen ein Mäusenest zu imitieren, manche sagen auch dass Tierhaare gut geeignet sind. Wenn die Fäden lang und stabil sind (wie es oft bei Polsterwolle der Fall ist) können sich die Hummeln darin verheddern. Das wäre fatal.

Außerdem fehlt bei dem Nistkasten die Wachsmottenklappe und von den Fotos die ich mir auf Amazon angeguckt habe sieht auch das Lüftungsgitter relativ grobmaschig aus (wobei selbst feinmaschige Gitter keinen 100%igen Schutz bieten) es wird also relativ wahrscheinlich zu Wachsmottenbefall kommen, je nach dem in welcher Höhenlage du wohnst (die Häufigkeit der Wachsmotten nimmt in höheren Lagen ab (wohl aufgrund der niedrigeren Temperatur)).

Außerdem fehlt eine Tropfkante (die könnte man aber nachrüsten). Man muss verhindern, dass Wasser in den Nistraum eindringen kann. Aber vielleicht reicht auch das Metallblech, es müsste aber noch ein Stück weiter nach unten herabstehen, damit Wasser nicht an dem Holz entlang in den Nistraum gelangt.

Von Wildtier Herz habe ich persönlich auch dieses Jahr etwas gekauft, allerdings sind es 2 Vogelnistkästen.