Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hamburger Hummeln

#53817
Sonja
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Warten auf die Baumhummel.

Dies ist mein offener Unterstand mit inzwischen 5 Nistkästen für die Baumhummeln. Angefangen hat es mit einem: Nr. 3. Im Jahr 2018.

Die Kästen Nr. 1 +2 waren eigentlich für andere Arten gedacht (Hier war 2017 mein erstes Erdhummelvolk).

2019 wurde Kasten 2 + 3 von Baumhummel Rückkehrerinnen erfolgreich erobert (Nr.1 war mit Erdhummel aktiv belegt)

Letztes Jahr (2020) hatte ich den Kasten Nr.4 neu. Alle 4 Kästen wurden von den Baumhummeln gefunden und waren erfolgreich.
Nach der letzten Saison habe ich die Kästen 1 + 2 umgebaut, dass sie für Baumhummeln besser sind. Die Einlaufschläuche gehen jetzt direkt in den Kasten, den ich mit Styropor gedämmt habe (die Kästen hatten ursprünglich noch einen Laufgang mit Zufüttermöglichkeit.).
Und Kasten Nr. 5 ist der Neueste, dieses Jahr zum ersten Mal angeboten.

Alle Kästen haben oben im Deckel 4 große Lüftungslöcher, da so ein Hummelvolk sehr viel Feuchtigkeit produziert. Und trotzdem wende ich diese Deckel, bei hohen Außentemperaturen im Sommer, ein- oder mehrmals am Tag, da durch das feinmaschige Drahtgitter doch nicht so viel feuchte Luft entweichen kann wie man denkt.

So, nun müssen sie nur noch kommen :kaffee: . Heute ist es wieder Kalt. Minusgrade… :winken:

Attachments: