Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Patriks Saisonstart 2021

#53677
Bjoern
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Patrik

Ich habe das gleiche Haus wie du und letztes Jahr ist mir eine Aktive Ansiedlung im 3. Versuch gelungen. Ich habe die Hummel ebenfalls zum Seiteneingang reingelassen. Die Plexiglasscheibe habe ich nicht abgedunkelt am Anfang, damit die Hummel das Licht des Vorbaus sieht und hineinkriecht. Sobald die Hummel im Vorbau war, habe ich das Einflugloch verschlossen und dann das Plexiglas mit einer Jacke abgedunkelt und abgewartet. Bei allen drei Versuchen war nach dem Abwarten und anschliessendem Entfernen der Jacke die Hummel im Hummelhaus verschwunden und kam dann nach einiger Zeit zurück aus dem Haus in den Vorbau. Da wollten sie meistens zuerst durch die Plexiglasscheibe raus. Die Hummeln haben aber ziemlich schnell den seitlichen Ausgang gefunden. Sollte sie den Ausgang nicht finden, einfach kurz Plexiglas abdunkeln. Wie gesagt, bei der dritten Hummelkönigin hat es funktioniert. Sie machte einen schönen Orientierungsflug und war dann fast eine Woche nicht mehr zu sehen bis sie dann anfing ihren Staat zu gründen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse

Björn