Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Patriks Saisonstart 2021

#53668
Caphalor
Forenmitglied
Buchtip:

Hi Patrik,

ich habe den gleichen Kasten wie du und noch 3 selbst gebaute.

Der Kasten auf Stefans Foto ist meiner und letztes Jahr war meine erste Saison.

Ich kann dir Hoffnung machen, denn der Kasten wurde im ersten Jahr schon besiedelt. ;)   Ich habe auch aktiv eingesetzt und beim ersten Versuch hat es am 18.03. direkt geklappt.

Gehört aber immer auch etwas Glück dazu, ob die Dame wirklich in der richtigen Stimmung ist.

Den Vorbau mit den Flügelmuttern finde ich recht umständlich befestigt- gerade bei aktiver Ansiedlung.

Ich habe die Königin durch die “Plexiglasöffnung” eingesetzt und die Hummel direkt in den Einlaufschlauch laufen lassen.

Danach habe ich mit Moos die Öffnung direkt am Einlaufschlauch verschlossen und noch einen Moment gewartet. Anschließend habe ich das Moos so weit zurückgezogen, dass der seitliche Eingang frei war, aber das Moos noch die Plexiglasöffnung verschlossen hat und gewartet bis die Dame am Eingang mit der Hummelklappe raus kam. :hummel:

Irgendwo hab ich auch noch ein Video vom Orientierungsflug- ich schau mal, ob ich es noch finde.

Wichtig ist, dass die hinteren Lüftungsöffnungen zunächst komplett verschlossen sind.

Beim zweiten Ausflug der Hummel hab ich das Moos entfernt und die Plexiglasplatte wieder angeschraubt – mit einem Stück Teichfolie dazwischen, damit kein Licht einfällt.

Viele Grüße

Dennis