Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeltischler Pension ist angekommen

#53599
Sonja
Forenmitglied
Buchtip:

@ Ueli: 10 Tage Flugverkehr ist eigentlich schon ein gutes Zeichen – ich denke Du hattest einfach nur Pech. Ein wirklich sicheres Zeichen für den Nestbau ist, wenn die Königin Pollen einträgt.

Wann die geöffnete Vorbau Klappe schließen: Ich denke allerspätestens, wenn die Arbeiterinnen fliegen. Eher schon früher, aber nur, wenn man sich sicher ist, dass die Königin im Kasten ist (abends, wenn’s Dunkel ist).

Beim aktiven Einsetzen schließe ich die Klappe sofort (aber ganz leise!) nachdem die Königin in den Kasten gelaufen ist (aber natürlich bei ganz offener Klappe).

Ich drück die Daumen, dass es dieses Jahr klappt!