Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeltischler Pension ist angekommen

#53590
Ueli
Forenmitglied
Buchtip:

@Sonja und Marylou:

Ihr weist verschiedentlich darauf hin, dass die Königin direkt durch den geöffneten Vorbau einlaufen muss, was mir einleuchtet. Wann ist dann der richtige Zeitpunkt, auf den Mottenklappen-Eingang umzustellen? Macht man den Wechsel noch zu Flugzeiten der Königin oder erst bei den Arbeiterinnen? Was sind gute Anzeichen, dass die Queen ernsthaft am Nestbau ist?

Ich hatte letztes Jahr eine Selbstansiedlung durch eine Ackerhummel, auch in einem Hummeltischler-Kasten. Sie ist ab Anfang Mai zehn Tage ein- und ausgeflogen, bis sie nach den Eisheiligen Mitte Mai nicht mehr erschien. Beim Öffnen des Kastens konnte ich keinerlei Anzeichen von Nestgründung feststellen. Ich war die ganze Zeit unsicher, ob ich den Eingang wechseln soll, weil ich sie nicht verscheuchen wollte und nicht wirklich wusste, wie ernsthaft sie da wohnt. Schlussendlich hat sie mich fast zwei Wochen zum Narren gehalten, und mit anderen Königinnen wars Mitte Mai dann eh zu spät.

Meine zwei Kästen sind bereit, ich möchte es dieses Jahr richtig machen. Danke für gute Tipps.

Gruss Ueli