Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#53588
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Martha – in meinen beiden Gärten befinden sich 25 Hummelkästen, 2 eingegrabene Schwegler und sogar ein Nistkasten in einer Astgabel in 2 m Höhe, der immer von Baumhummeln besiedelt wird. Leider scheinen das aber auch die Kuckuckshummeln zu wissen. Meine ersten Hummelkästen, die ich vor Jahren von einer Sozialeinrichtung erworben habe, sind nur etwa 20 cm im Quadrat. Habe diese im letzten Jahr aufgestellt, weil ich auf den Einzug von Hornissenköniginnen spekulierte, tatsächlich waren 2 von Baum- und Gartenhummeln besiedelt. Ob ich diese “Kästchen” heuer wieder aufstelle, weiß ich noch nicht.

@ Peter – wieso ich kein Mottenproblem habe, obwohl meine Hummelkästen zwar einen Vorbau, aber keine Klappe haben, und ich “vorbeugend” kein BT verwende und ablehne, weiß ich nicht. Ich vermute, dass ich mit trockenem Lavendel im Vorbau Erfolg habe, aber auch weil meine Gärten sehr naturnahe sind und ein gutes Gleichgewicht mit vielen Arten von Nützlingen herrscht.

BG aus Oö.! Christian