Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin gefunden

#53457
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich denke mal sie war krank evtl. ein Parasit? Sie ist ja, wie du sagst, auch kurz nach dem Auffinden gestorben. Ich finde Kuckukshummeln gehören genauso zur Natur und sind schützenswert wie alle anderen Arten. Ich wüsste allerdings auch nicht wie ich reagieren würde, wenn ich einen Befall in “meinem” Nest feststellen würde. Aber da wäre es sowieso schon “zu spät”.

Die Kuckuckshummeln sind wie alle Parasitär lebenden Arten ja zwangsläufig seltener als die Wirtstiere, daher würde ich sie wohl interessiert beobachten und der Natur ihren Lauf lassen. Letztes Jahr hatte ich eine Felsen-Kuckuckshummel im Garten, hatte ich vorher auch noch nie gesehen und hat mich sehr gefreut.