Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeltischler Pension ist angekommen

#53434
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Rik, als Nistmaterial habe ich in die oberste Schicht vom Kleintierstreu noch feinen Grasschnitt und etwas langfädriges Moos gemischt. Dann die Nistkuhle reingedrückt. Nistkuhle habe ich mit etwas zerzupftem Kapok ausgekleidet. Darüber und übers übrige Nistmaterial nur wenig fein zerzupftes Kapok gegeben. Das sieht auf dem Foto mehr aus als es ist. Alles eingerichtet wie letztes Jahr. Zuviel Kapok stört die Hummeln, das schleppen sie raus und vergeuden ihre Energie.

Auf dem Dach liegt als Wärmedämmung oder eben Sonnenabschirmung eine 4cm Styrodurplatte auf flachen Abstandsklötzchen, das Ganze mit einem Stein beschwert.

In den geöffneten Vorbau kannst Du auch noch Moos legen, sodass das Einlaufloch frei und für suchende Königinnen zu sehen ist. Mein Kasten war schon letztes Jahr besetzt durch Selbstansiedlung, Deko war wie auf dem Foto. Gruß, Marylou

Attachments: