Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#53421
Detter
Forenmitglied
Buchtip:

Also ihr habt alle Recht. Ich habe die Problematik auch nur beschrieben und nicht verteidigt.  Das mit den Hummelkartons in der Gärtnerei war ja reiner Zufall und ich habe es “aus dem Bauch heraus” entschieden. Ich glaube, beim nächsten mal schaue ich einfach weg?  Aufklärungsarbeit muss noch viel betrieben werden. Die Politik muss das Naturschutzgesetz so ändern, dass für Gärtnerei und Obstplantagen keine Hummelvölker mehr mit Königinnen ausgeliefert werden. Das Volk, nur aus Arbeiterinnen bestehend, würde ja spätestens nach 6 Wochen gestorben sein und könnte keine Geschlechtstiere hervorbringen. Für Obstplantagen sollte man nur Honigbienen und heimische Wildbienen einsetzen. Dazu sollte der Obstbauer große Insektenhotels aufstellen und zwischen den Bäumen Blühstreifen anlegen. Ich habe auch die TV-Berichte gesehen wo das gut funktioniert hat. Als “Stadtkind” habe ich da nicht soviel Gelegenheit. Aber einen Brief an Frau Glöckner, die Einfuhr von nicht heimischen Hummelvölkern zu unterbinden oder wenigstens ohne Königin, werde ich noch schaffen.