Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#53254
Bjoern
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Harald

Ich lebe auch in der Schweiz (St. Galler Rheintal) und habe mir 2020 auch ein Hummelhaus von Abrikadrex gekauft. Hatte dank aktiver Ansiedlung auch schon im ersten Jahr ein Volk im Kasten. Das Haus ist an und für sich ganz gut hat meiner Meinung nach jedoch eine Schwäche, die ich selbst ausmerzen musste und dank diesem Forum hier überhaupt darauf gekommen bin.

Meine Hummeln hatten Mühe mit der Wachsmottenklappe weil diese einfach zu schwer ist. Sie kamen kaum rein und raus und verloren beim Reingehen immer mal wieder Pollen. Ein liebes Mitglied dieses Forums hat mir dann neue Klappen gesendet und mit dieser neuen leichtern Klappe kamen die Hummeln viel besser zu recht. Evtl. musst du das auch mal beobachten, wenn du Hummeln im Kasten hast ob diese ohne Probleme rein und raus kommen.

Wünsch dir viel Glück bei der Hummelansiedlung!