Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin gefunden

#53252
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Heike,

Ich bin zwar noch kein Hummelexperte, aber ich weiß dass von 10 Hummelköniginnen die in ihr Überwinterungsquartier gehen nur 1 Hummelkönigin erfolgreich ist. Daher ist es leider so, dass viele Hummelköniginnen sterben, auch von Parasiten können sie befallen sein und somit selbst wenn sie erfolgreich überwintern keine wirkliche Chance haben auf eine Erfolgreiche Nestgründung.

Siehe z.B. hier im Forum unter folgendem Link: Hummelnematoden

Dennoch kannst du natürlich versuchen sie aufzupäppeln, und ich denke in dem ein oder anderen Fall wird es auch erfolgreich sein, besonders im Frühjahr. Ich weiß nur nicht ob die Kälte ihr eher hilft und die Wärme schadet (bei Wärme verbraucht sie mehr Energie da der Stoffwechsel schneller arbeitet).

Also ich denke sie sollte, wenn sie durch den Zucker gestärkt ist in die Natur entlassen werden auf eine Blüte gesetzt z.B. Krokus oder Winterling sollten zu dieser Zeit schon blühen und ihrem Schicksal übergeben werden, vielleicht wird sie ja tatsächlich eine wahre Königin mit vielen Untertanen :biene:

Ich hoffe jedenfalls, dass sie durchkommt. Vielleicht hat noch der ein oder andere ein paar Tipps

lg Jan