Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#53094
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

An einem Standort habe ich immer wieder Probleme mit (Weg-)Ameisen – aber nicht weil ich Hummeln füttere, nein sie bauen sich im Hummelhotel das Nest. Betroffen ist ein Schwegler, den ich dann in eine große Wasserwanne stellte und die Wiesenhummeln haben ihre Ruhe. Musste den Nistkasten mitsamt der Ackerhummelkönigin auch schon einmal in meinen 2. Garten übersiedeln. Ein größeres Problem habe ich mit den schädlichen, riesigen, Holzameisen, die kleine Nester im Totholz bilden. Da überfallen einzelne die Hummeln und lassen sie nicht mehr in den Nistkasten – Königinnen haben schon die Nester verlassen. Im Vorjahr musste ich deswegen ins Gleichgewicht in meinem Garten eingreifen und die Holzameisen mit Händen und Füssen bekämpfen. :maul: