Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummelnest im August 2020

#53075
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Heute habe ich das eine Ackerhummelhaus mit dem „gebeutelten“, trotzdem erfolgreichen Volk ausgeräumt. Das Nistmaterial war überraschend sauber und fluffig. Sehr wenige tote Hummeln gefunden, ca. 5 – 7.
Die Wachsmottenfalle war auch sauber.

Die Tönnchen, teilweise noch gut gefüllt, waren übereinander gebaut in einer Höhe von 11 cm und knapp 10 cm Breite. Ist das bei Ackerhummeln normal, dass sie ihr Nest dermaßen auftürmen?

Attachments: