Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hamburger Hummeln

#53057
SonjaSonja
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Christian, hallo Martha, und alle Anderen

Hier in Hamburg ist es jetzt richtig warm geworden – Anfang der Woche noch viel Schnee – nun fast 15°C.

Mit den Baumhummeln habe ich seit 2017 viel Erfolg gehabt – sind zuverlässig jedes Jahr wiedergekommen und haben sogar die Nistkästen bezogen, die eigentlich für die Erdhummeln vorgesehen waren. Nun habe ich die gesamte Holzwand nur für Baumhummeln vorbereitet. 5 Kästen hängen im Unterstand und ich gehe davon aus, dass alle gefunden und angenommen werden.

Letztes Jahr hatte ich zudem ein erfolgreiches Wiesenhummel- und Erdhummelvolk – da hoffe ich auch auf Rückkehrerinnen.

Für dieses Jahr hatte ich überlegt hier wieder mehr zu schreiben und Euch zu berichten. Auch wollte ich den Vorschlag machen, dass jeder Hummelfreund, der hier im Forum aktiv ist, sein eigenes “Tagebuch” (Thread) führen könnte. Da es ja von Jahr zu Jahr mehr Hummelaktive hier gibt, wird es zunehmend schwieriger den Überblick zu behalten und der Thread: “Saison 20…” wird dann schnell übervoll und unübersichtlich…

@Martha: die Methode die Hummel zuerst mit dem Kescher zu fangen hat sich bei mir als erfolgreich herausgestellt. Natürlich sehr vorsichtig – und dann ruhig von unten die Röhre in den Kescher bugsiert und die Hummel in die dunkle Röhre hinein. Je kürzer dann der Weg zum Kasten umso besser. Auch wenn die Hummel aufgeregt brummt, hatte ich schon Erfolg (letztes Jahr mit der Wiesen- und Erdhummel).