Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mein erstes Hummelhaus ist fast fertig

#52973
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

@Segler   Das ist aber toll geworden! Diese Saison “bewirtschafte” ich nur noch 3-4 Kästen und die sind alle in verschieden Höhen, von Boden eben bis ca 40 cm. Habe schon gehört, je weiter unten umso besser. Das könnte damit zusammen hängen, weil viele Hummelarten Bodenbrüter sind, bestätigen kann ich es nicht. Ich habe z.B. eine Gartenhummel gehabt, die die oberen Etagen bevorzugte.
Hast Du Dich auch schon mit aktiver Ansiedlung auseinander gesetzt? Es könnte sein, dass es das erste Jahr weniger gut mit einer Selbstansiedlung klappt – eben alles neu – , auch für die Hummeln.
Viel Glück! :hummel: :hummel: :hummel: