Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52800
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus Ueli,

sehe hier Deinen Beitrag nicht, aber per Mail konnte ich ihn lesen. Habe bisher 3 Bienenbäume gepflanzt, einen sogar vor vielen Jahren aus einem von einem Imker bekommenen Samen gezogen. Es dauert tatsächlich lange, bis ein solcher Baum blüht, aber wenn dann bietet er bei mir mehr als einen Monat lang extrem viel Nektar. Nicht nur für meine Bienen, sondern auch für Hummeln und Wildbienen, die von Mitte Juli bis Ende August nicht mehr viel Tracht finden. Im letzten Jahr hat aber hier kein Bienenbaum geblüht – ob das frostige Frühjahr Schuld daran war, weiß ich nicht. Ein ca. 5 m hoher Bienenbaum blüht bei mir 2 x, denn es wächst daran eine Büschelrose bis in die Krone. Die reichliche Blüte hat letztes Jahr bei einem meiner Baumhummelvölker wohl zu extrem vielen Jungköniginnen beigetragen. Würde Dir also raten, dem Bienenbaum noch eine Chance zu geben – ev. mit einer Büschelrose zu “behübschen”. Beste Grüße aus Oö.! Christian

Attachments: