Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ein Hummelhaus einrichten

#52786
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Torsten, Hummeln verwenden weiche, feine und biegsame Materialien für ihren Nestbau. Stroh und das üblicherweise angebotene Tüten-Heu in den Tierbedarfsläden/-abteilungen sind für die Hummeln nicht geeignet, da zu steif und zu scharfkantig. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit weichem Kleintiereinstreu (etwas festdrücken), davon das obere Drittel vermischt mit sehr kurzem und getrocknetem Grasschnitt und dazu trockenes langfädriges Moos. Alles nur bis zur unteren Kante des Einlaufganges auffüllen. Dann mittig im Material die Nistkuhle reindrücken und diese mit etwas Kapok auskleiden. Anschließend darüber und seitlich ein wenig fein zerzupftes Kapok geben, aber nicht viel. Die obere Hälfte des Nistkartons sollte frei bleiben. Gruß, Marylou