Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#52748
ChristophChristoph
Forenmitglied
Buchtip:

hallo ihr Lieben.
Meine Nisthilfen sind “nur” gebohrte Aststücke. Sie hängen an der südlichen Hauswand in ost-west -Ausrichtung und werden sehr gut angenommen. Allerdings habe ich bisher noch nichts entnommen (kann sie ja auch gar nicht öffnen…).  Nur gereinigt habe ich die leerstehenden Wohnungen im Winter, da die Mauerbienen die Reste vom Vorjahr nur zusammenschieben im Gegensatz zu Löcherbienen z.B.
Das geht gut mit passenden Schrauben (lang), kl. Flaschenhals-Bürstchen oder auch dem Bohrer.
Im letzten Jahr habe ich dort viel dokumentarisch festgehalten. Das war überaus spannend!

Diese gefrästen Nistblöcke find ich auch cool, zumal ich ja bisher nie reingucken konnte…

lGC