Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52732
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Bei mir wird am angrenzenden Grundstück auch gebaut… letztes Jahr war es ein wahres Schmetterlings und Hummelparadies dort. Weil daneben auch schon gebaut wurde und der ganze Erdaushub wurde zu einem großen Hügel getürmt, der sich für 2-3 Jahre komplett frei entwickeln konnte. Entsprechend viele Disteln und Brennesseln etc. waren dort.

Jetzt ist alles komplett Planiert… wenn ich nur daran Denke wie viele Hummeln dort vielleicht ihr Versteck gefunden haben und wieviele Schmetterlingspuppen/Raupen/Eier dort überwintern wollten…

es macht mich traurig.

Und auch eine andere noch größere Brache ganz in der Nähe die nun schon seit vielen Jahren ungenutzt ist soll bald bebaut werden.

Alles was ich tun kann ist noch mehr zu Pflanzen in meinem Garten… und zu hoffen dass sich die Nachbarn anstecken lassen und auch was tun bzw. ihr Verhalten überdenken. Und dass die Distelsamen die von mir rüberfliegen nicht als kleine Disteln ausgerupft werden….