Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52729
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Letztes Jahr hatte ich von dem angrenzenden Nachbargrundstück berichtet, das seit Jahrzehnten unberührt war und dann letzten Sommer per Hand vom Eigentümer mehr oder weniger gerodet wurde. Zwei Bäume und einige Büsche wurden stehengelassen. Nach der Rodung wurde der lockere Erdboden recht schnell wieder grün.
Auch über meine Umsiedlung der dortigen Ackerhummeln hatte ich schon geschrieben.

Ich denke mit Schrecken an die Hummelköniginnen, die sich eventuell dort in den lockeren Erdboden mit Sonnenschutz am Fuß der Büsche und Bäume für ihre Überwinterung eingegraben hatten:o, denn das Grundstück wurde jetzt vom Vorbesitzer verkauft. Gestern wurde dort der Erdboden mit einer Baggerschaufel grob planiert und heute wird ausgebaggert (bei minus 11 Grad Nachttemperatur), wobei die Bäume und Büsche ebenfalls mit der Baggerschaufel herausgerissen wurden.

Abgesehen davon, dass Minustemperaturen für einen solchen Baubeginn nicht geeignet sind, hätten nur zwei bis drei Wochen später zumindest einige Hummelköniginnen eine Chance gehabt:cry: . Und der Hummelschwund geht immer weiter… :cry: Fängt ja super an, die neue Saison:maul:. Hoffentlich haben viele Königinnen anderswo oder auch in meinem Garten überwintert!