Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52711
BerndBernd
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

während wir hier alle noch überlegen was wir für die neue Saison noch alles vorberieten wollen hatte ich heute den ersten Gast.

Ich würde sagen ein klassischer Fehl-Frühstart.

Meine Kinder riefen mich ganz aufgeregt „Papa wir haben eine Wildbiene!“. Ich  sofort „Kann nicht sein“. Aber doch, da hatte sich im Wohnzimmer tatsächlich eine Wildbiene eingefunden.

Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) würde ich sagen. Wo die her kam weiß ich nicht. Die Wildbienenwohnung ist zwar direkt vor der Terrassentür aber das ist noch ruhe. Ist ja auch zu kalt und etwa 5-6 wochen zu früh.

Ich denke und hoffe es ist und bleibt ein Einzelfall und die ersehnte Saison startet nicht zu früh.

Grüße aus dem kalten Limburg

 

Attachments: