Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52704
Nicola
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

ja ich kann es auch kaum abwarten :bravo:

…da ja jetzt noch etwas Zeit ist, fällt mir noch etwas ein, was ich Euch fragen wollte!

Ich habe im letzten Frühjahr beim laufen sehr oft Hummelköniginnen sehr geschwächt aufgefunden. Meistens habe ich im Frühjahr immer ein kleines Fläschchen mit Zuckerlösung dabei, um den Kleinen direkt etwas zu geben. Wenn nicht habe ich sie mitgenommen und habe sie zu Hause versorgt. In sehr vielen fällen haben sich die Königinnen nicht erholt, auch wenn sie teilweise sehr viel getrunken haben, waren sie auch noch nach einem Tag nicht in der Lage zu fliegen. Sie wurden immer schwächer und irgendwann sind sie dann gestorben. Ich füttere mit einer Mischung von Frucht-Zucker und normalem weißen Zucker…Ich habe im letzten Jahr sehr viel nach einer Erklärung gesucht. Aber habe da nichts gefunden. Auch habe ich in dieser Zeit irgendwo gelesen, dass Heideblüten wohl für die Hummel eine Art Medizin snd. Dann habe ich natürlich Heideblumen gekauft und habe dann auch eine Hummel, die ich zu dieser Zeit hatte, direkt draufgesetzt. Sie war auch richtig gierig und ist Mit langer Zunge über die Blüten gegangen, aber trotzdem ist sie verstorben… :cry:

da ich so etwas in diesem Frühjahr nicht wieder erleben möchte, würde ich gerne wissen was ich anderes machen kann…?

Viele grüße Nicola