Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ein Hummelhaus aufstellen

#52614
Grizztine
Forenmitglied
Buchtip:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Soso, Erdhummeln:hummel:

Ja, ich werde mich nicht zu lange damit aufhalten, speziell eine Erdhummel zu suchen. Da hätte ich auch Angst, dass ich am Ende gar keine habe.

Ach, das ist super, dass die Laterne denen egal ist. Ich habe nämlich die Idee, dass im Vorgarten Spaziergänger auch was vom Hummelhaus haben. Wir wohnen am Dorfrand im verkehrsberuhigten Bereich nahe einem Seniorenheim, sind selbst frisch eingezogen und bemerken eine Menge Spaziergänger hier :roll: – die wollen natürlich was zum Gucken haben :roll:

Mitten im Vorgarten sind ca. 2m Abstand ringsum zu den Wegen. Direkt vor dem Vorgarten ist ein einzelner Parkplatz, so dass dort immer wieder ein Auto stehen wird. Wird die Hummeln das stören?

Die Haustür ist auch nur ungefähr 3m entfernt. Als ich noch NICHTS über Hummeln wusste, hatte ich vor ca. zwei Jahren mitten im Rasen meiner Eltern ein Loch entdeckt, in das ständig Hummeln  reinkrabbelten. Dieser Garten wird intensiv genutzt, es wurde aber niemand gestochen. Ich hoffe, dass ihr mir bestätigt, dass die Hummeln niemandem etwas tun, der im Umkreis von 2m vorbeigeht. Denn: Lyncht mich nicht… :o mein Mann ist Allergiker und ob die 4 Kids das geerbt haben, wissen wir nicht.

Noch zu deiner Frage, Stefan: Es ist das Haus von Abrikadrex. Ich möchte noch etwas am Deckel nachdichten, damit der noch dichter schließt.

Außerdem sind die drei Lüftungslöcher von hinten zwar mit sehr feinem Fliegengitter überspannt, aber die Ränder der Löcher sind abgerundet, sodass nach innen eine kleine Kuhle entsteht, wo die Motte sicher gut die Eier ablegen kann. Das gefällt mir noch nicht. Da an den Lüftungslöchern sowieso am meisten vom Wachs zu riechen ist, würde ich davor vielleicht noch versuchen, eine Falle zu bauen.

Für beides brauch ich noch Ideen.

Super Forum, ich bin echt noch ganz enthusiastisch :bravo: