Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#52604
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hi Stefan,

schön das du auch für Bienen etwas hast. Die Frühlings-Mauerbienen sind ja noch relativ einfach anzusiedeln. Wobei es dort auch echt komisch ist. In einem Jahr bauen sie in der einen Ecke des Gartens und im nächsten Jahr doch lieber woanders. :-) Gut wenn in jeder Ecke i-welche Nistmöglichkeiten sind.

Ich habe meine Nistbrettchen nicht aus mdf gemacht, sondern ganz billige Fichte. ;-) Die Fräsungen sind sauber genung, damit sich keine Biene verletzt.

Bambus ist doch eigentlich super, das wird bei mir noch lieber angenommen als die Nistblöcke. Die Pappröhren habe ich selber noch nicht verwendet.

Wo stehen denn deine Nistmöglichkeiten? eventuell zu warm? Ich habe z.B. eine Nisthilfe an der Hauswand (Richtung Süden) die wird nicht so gut angenommen.