Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#52588
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Das stimmt, die Mauerbienen sind sehr leicht anzusiedeln und werden jedes Jahr mehr, und siedeln sich zuverlässig (solange die Niströhren sauber sind) wieder an.

Und es sind ja nicht nur Mauerbienen die man mit solchen Nisthilfen anlocken kann, auch z.B. Wollbienen oder Blattschneiderbienen und manchen Wespenarten kann man damit eine Nistmöglichkeit schaffen.

Bei den Hummeln warte ich auch noch auf mein erstes Erfolgserlebnis, hoffe dieses Jahr wird es was :)

Anbei, wie versprochen, ein Foto meines Niststandes. Ich habe 2 kleine Nistblöcke und einen großen, sowie Schilfrohre, dieses Jahr. Außerdem habe ich noch einen älteren Nistkasten wo ich sehr viele Bambusstäbe drin habe. Die habe ich allerdings nicht sauber gemacht, Ich überlege ob ich ihn dieses Jahr entsorgen soll, da ja nach ein paar Jahren auch der Parasitendruck zunimmt.

Attachments: