Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52564
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Oh, da bist du aber früh dran mit den Mauerbienen.

Ich habe meine Kokons im November aus den Nistblöcken geholt und in einem Karton, der aber die ganze Zeit über draußen steht. Allerdings in meiner Nisthilfe (Mörtelwanne mit Nistblöcken und Kaninchendraht) sie sind somit auch geschützt vor Fressfreinden/Witterung.

Meine Winterlinge blühen noch nicht, aber sie kommen langsam aus dem Boden, auch das Scharbockskraut treibt Blätter aber bislang noch keine Blüten, ebensowenig habe ich Krokus oder Schneeglöckchen-Blüten bislang. Aber die Blätter kommen aus der Erde

Ich hatte mich auch eher auf Anfang März eingestellt mit dem Schlüpfen der Mauerbienen, mal sehen wann es bei mir so weit ist. Die Temperaturen sind ja momentan recht mild.

Wohne in Nordhessen

Nächste Woche wird es aber wieder sehr frostig.

Hoffe deine Mauerbienen kommen durch, wobei die Männchen ja auch noch keinen Pollen sammeln müssen.