Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52563
osmia
Forenmitglied
Buchtip:

Hi Nicola,

meine Bienen hab ich schon seit September im Kühlschrank liegen :)   Leider ist es so, das die Temperaturen im Kühlschrank eigentlich nicht ausreichen um die gehörnte Mauerbiene zu überwintern und sie deshalb gerne zu früh schlüpfen. Ich hatte sie gleich nach dem Reinigen der Nistblöcke im Kühlschrank gelagert um sie vor Fressfeinden zu schützen.

Die Kokons der rostroten Mauerbiene sind natürlich noch nicht geschlüpft. Die Art ist ja etwas später dran.

Wie hast du deine Mauerbienen bis zum reinholen draußen aufbewahrt? Noch in den Nistblöcken?