Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52546
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

@gingillinos  Bei neuen Kästen, die noch nicht nach ? riechen, versuche  ich aktiv einzusetzen, bei den älteren funktioniert es oft mit Selbstansiedlung. Letztes Jahr aber haben sich die Hummeln mehrheitlich Naturnester gebaut- eine im Steinhaufen, Ackerhummeln irgendwo oberirdisch in Mooshaufen.

Dieses Jahr habe ich auch einige Mottenklappen angebracht, vor allem wegen den Kuckuckshummeln, besonders die Felsenkuckuckshummel habe ich letztes Jahr des öfteren gesehen. Aber sie gehört  ja auch in die Natur, nicht umsonst ist sie da. Für die Wirtshummeln kommt bei mir trotzdem Bedauern auf und Zweifel, ob ich sie nun weit weg schaffen soll oder nicht. :hummel: