Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorbereitung auf die Saison 2021

#52522
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ahh ein aufgemaltes Loch, raffiniert :D

Danke für deine Ausführungen

Ich denke das eingraben hat auch den Sinn, dass sich das Styropor nicht so sehr erwärmt bei eventueller Sonneneinstrahlung (wobei die Kästen ja sowieso im Schatten stehen sollen) oder bei generell starken Temperaturunterschieden. Im Boden ist die Temperatur ja recht konstant.

Aber sicherlich dient es auch der Stabilisierung und einer besseren Selbstansiedlung da der Eingang auf Bodenhöhe ist. Was natürlich bei sehr vielen Ameisen problematisch werden kann

Aber ich denke du hast eine gute Konstruktion gebaut und kann dir nur viel Erfolg wünschen!

Und viele Ameisen im Garten sind gar nicht mal schlecht, dann scheint der Garten einen guten Lebensraum zu bieten. Die Ameisen sind ja wahre Meistergärtner und helfen allerlei Pflanzen sich zu verbreiten (viele Pflanzen speziell auch Frühblüher haben an ihren Samen so genannte Elaiosome, die Ameisen anlocken, welche für die Verbreitung der Samen sorgen) Und natürlich erfreuen sich auch Spechte und viele andere Tiere an den Ameisen.

Nur die Hummelnester wollen wir natürlich schützen.