Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hallo zusammen

#52436
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ja, interessante Beobachtungen Bulli, danke für den Text.

Habe zum Glück eine große Salweide im Garten, leider nur ein weibliches Exemplar aber auch hier finden sich im Frühjahr viele Hummeln ein. Und auch Nistkästen habe ich im Garten.

Ich selber konnte noch nicht beobachten wie sich ein Vogel eine Hummel schnappt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich insbesondere zur Brutsaison noch mit Mehlwürmern zufüttere und “meine” Vögel somit nicht hungrig sind. Ich denke auch da ist etwas sehr aus dem Gleichgewicht geraten.

Es liegt meiner Meinung nach nicht an zu vielen Vögeln, die dank Nistkästen und Vogelfutter “gut” durch das Jahr kommen (gut in Anführungsstrichen, da man auch hier leider einen besorgniserregenden Trend feststellen muss) sondern es gibt einfach viel zu wenige Futterpflanzen für alle möglichen Insekten.

Der u.A. daraus folgende Insektenschwund ist wohl das Hauptproblem… Ich hoffe hier wird sich in den nächsten Jahren einiges zum positiven wenden… Ich tue jedenfalls was ich kann.

Ein Herzliches Willkommen auch von mir an Stefan