Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hallo zusammen

#52428
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo Bulli!

Interessante Beobachtungen, vielen Dank dafür! Leider gehen auch Singvögel vom Bestand her kräftig zurück, letztes Frühjahr hat es ja allgemein viele Blaumeisen erwischt.

Ich habe hier auch Spatzen-Reihenhäuser und endlich wieder viele Spatzen (war schon mal anders), selten Kohlmeisen und Blaumeisen ganz ganz selten. Kann schon sein, dass die quirligen Spatzen die eher schreckhaften Meisen auch hier im Zaum halten.

Trotzdem brütet so gut wie jedes Jahr eine Kohlmeise zwischen zwei Spatzen im Reihenhaus. Reine Meisenhäuser mit kleinerem Loch waren hier noch nie belegt, die sind seit Jahren leer. Die Meisen nehmen lieber die Spatzenhäuser zum nisten, was aber selbstverständlich auch am Standort liegen kann.

Im Frühjahr sind es hier eher die Stare die im Flug die Hummelköniginnen weg fangen. Mehrfach selbst gesehen.

Grüße Stefan

…der letztes Jahr ein Weide in den Garten gepflanzt hat. :)