Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hallo zusammen

#52424
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Stefan,

ich denke Bulli befürchtet das ein Vogel die Hummelkönigin zum fressen gern haben könnte. Hier gab es schon Aufnahmen zu sehen, wie sich eine Meise direkt am Hummelkasten eine Hummel wegfängt.

Da kann man Pech haben oder auch Glück. Ich hatte 2020 2 Hummelvölker bei mir im Garten stehen. Beide Kästen waren in unmittelbarer Nähe zu besetzten Vogelnistkästen. Ein Hummelkasten stand 1m unter dem Vogelnistkasten und es ist nichts passiert. Bei mir waren die Wachsmotten im ersten Jahr ein größeres Problem.

Und solltest du keine Hummel für deinen Kasten begeistern könnnen, wäre es ja schade, wenn man deswegen keine Jungvögel im Garten beobachten kann.