Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erfahrungswerte Rückkehrerinnen?

#52411
Sabine
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

ich kann die Frage mit einem klaren jein beantworten:

– mal kommen viele zurück, gehen aber oft in einen ganz anderen Kasten; Voraussetzung ist allerdings, dass das Volk relativ groß war und viele Jungköniginnen hervorgebracht hat. Dann sind sowohl Acker- als auch Wiesen- und Erdhummeln recht zuverlässig „heimgekehrt“. Nie hat es bei mir mit den Gartenhummeln geklappt.

– es gab aber auch Jahre, in denen alle Voraussetzungen erfüllt waren, man aber vergeblich wartete. Oft ließen sich aber gerade Ackerhummeln überreden, wenn man sie „künstlich“ in den Kasten setzte.

Ja es stimmt, jedes Jahr ist anders und bringt neue Überraschungen!

Allen ein gutes Hummeljahr 2021, ich freue mich schon sehr auf meine Brummer! Liebe Grüße!