Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erfahrungswerte Rückkehrerinnen?

#52169
MarylouMarylou
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Ganz herzlichen Dank für Eure tollen Beiträge und hilfreichen Tipps! Dann kann ich nur hoffen, dass der Holzstapel mit ringsherum Grasbüscheln und reichlich Storchschnabel genauso anziehend wie letztes Jahr auf einige Hummeln wirkt und dadurch suchende Königinnen anlockt.
Zumindest könnte ich mich dann wieder auf Wiesenhummeln freuen, die letztes Jahr so viele Jungköniginnen in ihrem Naturnest hervorgebracht haben. Besonders das Begrüßungsbrummen innerhalb des Nestes war immer Musik in meinen Ohren, wenn eine der Jungköniginnen zum Futtern dorthin zurückkehrte.

Dass Ackerhummeln so lustlose Rückkehrerinnen sind, wusste ich nicht. Vielleicht erinnert sich die eine oder andere Jungkönigin ja doch an den Legostein im Vorbau, wer weiß? Jungköniginnen sind jedenfalls reichlich abgeflogen.

Bei den Jungköniginnen hatte ich die Klappe bewusst nicht offen gelassen wegen der hiesigen Wachsmotten.

Also werde ich bei den Hummelkästen auf eventuelles Chaos achten und (vergeblich?) hoffen, dass die Damen sich beim Einzug dann auch ausnahmsweise wie Damen benehmen …