Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erfahrungswerte Rückkehrerinnen?

#52151
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Halllihallo @Marylou!

Beide Arten kehren bei mir eigentlich nicht zurück. Bei Wiesenhummeln kann ich mir das zwar gut vorstellen, bei Ackerhummeln aber eigentlich nicht. Aber das sind  nur meine persönlichen Erfahrungen, das kann wo anders – vielleicht Standortbedingt – ganz anders sein. Was für ein Satz… :lol:

Auffällig viele Rückkehrer habe ich nur bei Hummelarten mit vielen Individuen. Also Erd-, Stein-, Baumhummel.

Und da ist immer Chaos. Ein Haus mit drei Damen besetzt, daneben ist ein Hummelhaus leer. Hummelköniginnen die von einem Hummelhaus in das andere fliegen, oft in 5 Hummelhäuser hintereinander. Trotz geschlossener Klappe!

Kann man Vorbeugen indem man die Klappe öffnet sobald Königinnen ausfliegen. Dann kennen die Jungköniginnen die Klappe nicht. Bei Naturnestern als “Spender” hast Du keine Chance irgendwie prophylaktisch etwas zu unternehmen.

Einfach abwarten was passiert, das macht es ja so spannend. Jedes Hummeljahr ist anders.