Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Deichhummel (Bombus distinguendus)

#52106
AvatarBago
Buchtip:

Hallo zusammen,

 

ohne Euch die Hoffnung nehmen zu wollen, ich bin mir sehr sicher, dass es kein distinguendus-Drohn ist. Ich habe diesbezüglich auch mit Hanno Rücksprache gehalten. Sein erster Gedanke zur Bestimmung stimmt mit meinem überein. Also kurz: Wir sind uns ziemlich sicher, dass es nur ein campestris-Drohn ist. Es handelt sich aber um ein recht hell gefärbtes Exemplar. Insbesondere auffällig ist ein schwarzes T2, dass sollte bei distinguendus normalerweise nicht sein…

Vlt. klingt sich Martin hier noch ein und schreibt etwas dazu.

Viele Grüße Alex