Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Megachille

#52104
AvatarFrank
Buchtip:

Ich war schon lange nicht mehr in diesem Teil Rügens. Wenn der Landschaftscharakter dort immer noch recht offen und von Trockenrasen geprägt ist, so wäre ein Vorkommen von maritima sehr wahrscheinlich. Die oben angeführten großen drei, zu denen auch maritima zählt, sind schon recht “dicke” Brummer. Die fallen auf, lassen sich untereinander aber nicht so leicht im Foto unterscheiden.

Später im Jahr, wenn nicht mehr so viele Blüten da sind, nehmen die Bienen dafür auch weite Wege in Kauf und treten dann auch außerhalb ihrer angestammten Lebensräume auf. Etliche Megachile sind ja eher Waldrandarten.

Wenn ich mir das Größenverhältnis Blüte/Biene ansehe, tippe ich eher auf eine kleinere Art als maritima. Oder aber es war ne echt große Blüte….

Beste Grüße

Frank