Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: brauchbare Unterscheidung B. veteanus/B.sylvarum

#52062
AvatarThomas KD
Buchtip:

Hallo Alex,

die Fotos sind am Rande des Thüringer Beckens entstanden. Es war eine Böschung überwiegend mit Halbtrockenrasenvegetation; Wiesensalbei und Esparsette dominant. Ich habe die Hummeln von Mai bis Juni regelmäßig angetroffen; ich denke nicht, dass es sich um eine ausgebleichte B. sylvarum handelt; wenn es sich um B. sylvarum handelt, dass hatte das ganze Volk dann die Farbvarität (= ohne rötlich Färbung des Abdomens). Hat jemand sowas schon mal bei B. sylvarum beobachtet?

VG Thomas