Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Neues Hummelhaus

#51956
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

Moin Richie

Ich habe den Kasten letztes Jahr nachgebaut.

Tatsächlich wurde er im ersten Jahr (nach 3 erfolglosen Jahren mit den üblichen Nistkästen) gleich besiedelt.

Leider gab es etwas Probleme mit Wachsmotten und Kuckuckshummeln.

Nach der Saison habe ich dem Kasten eine steckbare Hummelklappe gebaut. Fotos gibt es davon noch nicht.

Da es mit dem Kasten und einer Selbstansiedelung geklappt hat habe ich einen abnehmbaren “Besiedelungstrichter”  für die normalen Kästen gebaut.

Neue Bastelideen finde ich auch immer gut.

Knut hatte den Kasten wohl auch nachgebaut, als er jedoch nicht angenommen wurde hatte er ihn wohl wieder umgebaut.

Schau mal hier im forum unter Hummelhaus Neuseeland. Da gibt es 1-2 Fotos vom Kasten aus dem letzten Jahr.

Hummelhaus aus Neuseeland