Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mörtelbiene?

#51728
AvatarFrank
Buchtip:

Megachile ist richtig; es scheint eine der kleineren Arten zu sein: centuncularis oder versicolor, seltener: alpicola.

 

M. parietina (Schwarze Mörtelbiene) kam und kommt in MV nicht vor! Die Art ist sehr groß und, wie der Name schon sagt, als Weibchen sehr schwarz, inkl. der Flügel. Erinnert auf den ersten Blick vielleicht etwas an eine kleinere Bombus rupestris. Man kann eine echte Mörtelbiene fast nicht verkennen. Die Männchen sind da schon was anderes…

 

Gruß

Frank