Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Furchenbienen Klein Zicker/Rügen

#51725
AvatarFrank
Buchtip:

Hallo.

 

Ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin von den Bildern, aber auch von den Kommentaren sehr positiv angetan, was mich dazu anregt, mich ebenfalls zu Wort zu melden.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Stechimmen und kenne auch die Fauna MV’s sehr gut.

Daher kann ich mit den Bienen oben vielleicht etwas weiterhelfen: Ich halte sie für Weibchen von Halictus subauratus (Rossi), aber auch H. confusus Smith wäre theoretisch möglich. Sicherheit brächte nur der Blick durchs Binokular…

H. leucaheneus Ebmer hätte als Weibchen einen etwas deformierten Kopf, den diese Tiere hier nicht aufweisen und H. tumulorum (L.) ist im Allgemeinen und besonders im Norden nicht so lebhaft grün gefärbt.

 

Beste Grüße

Frank