Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Christians Bilanz der Hummelsaison von 2018 bis heute

#51715
DorisDoris
Forenmitglied
Buchtip:

So liebe Hummelfreunde, heute mal wieder ein Beitrag von mir. Auch bei mir wohnten Baum-, Wiesen- Erd -hummeln bei mir im  Garten. Leider nur sehr wenige Völker. Ich nehme an, dass sich auf Grund der Umgestaltung doch einige Rückkehrerinnen, soweit vorhanden, wieder eingefunden hatten. Sonst habe ich etwa10-12 Völker zu Gast. Letztes Jahr nur ein gutes Drittel davon. Schon traurig. Aber ich hatte leider auch keine Zeit für eine aktive Besiedelung.

Sonst sitze ich bereits bei dem ersten Auftauchen der ersten dicken Brummer parat. Ich hoffe, dass es in der kommenden Hummelsaison mir wieder gelingt, alle meine vielen Kästen wieder zu besiedeln.

Es ist schlichtweg ein Träumchen, die dicken Brummer im Laufe des Jahres zu beobachten. Ich freue mich bereits riesig auf Februar/März, wenn es zum Erscheinen der überwinterten Erdhummelchen kommt.

Die Wärmedecke, die Kästen und die Geduld sind vorprogrammiert. Ich werde berichten.

Eine tolle Weihnachtsvorwoche und liebe Grüße von Doris