Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Semenov-Hummel (?) und ?

#51363
KatrinKatrin
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Martha, natürlich habe ich auch “Strand-Hummeln” abgelichtet. Es ist aber nicht so einfach, gerade auf dem Fischland Darß gibt es im Sommer gefühlt mehr Touristen als Sandkörner. Das ist für den Naturstrand in Prerow (Darßer Ort) nicht sehr zuträglich. “Dank” Corona hat sich der Zustand des Strandes für die Tiere erheblich verschlechtert. Den vom Aussterben bedrohten Küsten-Sandlaufkäfer (Cicindela maritima) konnte ich im letzten Jahr noch beobachten (nur sehr wenige Exemplare). In diesem Jahr erblickte ich kein einziges Tier. Die Pflanzenwelt war auch komplett zertrampelt. Das ist die traurige Wahrheit. In 2016 habe ich dort noch einige Hummeln auf Meersenf fotografieren können, ich mache dazu ein neues Thema auf.

Viele Grüße, Katrin