Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!

#51307
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

Moin Ueli,

viel Erfolg bei Nistbrettchen mit unterschiedlichen Röhrchendurchmessern.

Meine Erfahrung dazu es lohnt nicht wirklich. Bei den kleineren Durchmessern findet man diverse Wespen die mit einziehen. (Wo man nicht genau weiß wann die schlüpfen würden) Ich lasse die dann in den Röhren und mache nur den Rest sauber. Anfangs hatte ich 3mm, 6mm und 8mm zum ausprobieren. Am besten für die Mauerbienen sind aber die 8mm. Die werden von beiden Arten angenommen.

Für die kleinen Bienen (löcherbienen, scherenbienen und Wespen) hab ich deshalb in Holz gebohrte Löcher.

Mit den Sommermauerbienen und Blattschneiderbienen habe ich leider kaum Erfolg. Ein Jahr nisten sie hier, das andere Jahr an einer anderen Stelle im Garten.