Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!

#51298
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo, also zur Parasitenfrage:

Ich habe seit 2 Jahren Nistblöcke (siehe z.B. bienenhotel.de) die man reinigen kann. Es sind gefräste “Nistbretter” die übereinander liegen. Ich habe auch dieses Jahr bereits die Kokons gesammelt, gereinigt und in einen Karton gemacht. Die Parasiten und Lehm etc. kommen weg und die Niströhren sind wieder frei für das nächste Jahr.

Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber die Parasiten kann man so sehr wirksam in Schach halten. Außerdem müssen sich die frisch geschlüpften Bienen nicht durch den Nistgang quälen der mit allerlei Dingen (Lehm, toten Bienen/Larven/Parasiten) verstopft sein kann.

Ich finde das System sehr gut und praktisch. Kann ich nur empfehlen.