Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer weiss denn sowas?!

#51292
UeliUeli
Forenmitglied
Buchtip:

@Sabine:

Die Trauerschweber sind an meinem Wildbienenkasten zur echten Plage geworden. Diesen Frühling habe ich 2/3 der Röhrchen entfernt, weil sie mit Parasiten belegt waren, nicht nur Trauerschweber (Bild 1), auch Speckkäfer (Bild 2) und deren Larven. Im Lauf des Sommers habe ich mindestens ein Dutzend Trauerschweber am Kasten abgefangen.

Ich bin im Zwiespalt, ob man die Parasiten machen lassen soll, sie gehören ja auch zur Natur. Mit diesen Wildbienenkästen machen wir ihnen das Spiel natürlich leicht, sie können massenhaft ihre Eier in die offenen Brutzellen der Mauerbienen legen, ohne lang zu suchen.

@Martin: super Infoseite, dein Link. Vielen Dank.

Einen weiteren Parasiten konnte ich in flagranti fotografieren (Bild 3). Eine Holzschlupfwespe (wahrsch. Rhyssa persuasoria)  bohrt ihre Legeröhre in eine geschlossene Brutzelle. Aus dieser ist später nie was ausgeschlüpft, auch keine Wespe.

Bin gespannt, was ihr zu der Parasitenfrage denkt.

Attachments: